Grün also. Jörg Thielmann hat sich für eine der vielen bereitstehenden Farben entschieden – und pinselt sich damit erst einmal üppig die rechte Hand ein. Wie viele Mitarbeiter der „Westerwälder Holzpellets“ (WWP) und von „MANN Naturenergie“ beteiligt er sich, so vorbereitet, am Rande des des diesjährigen Sommerfestes daran, ein besonderes Kunstwerk entstehen zu lassen, das die Belegschaft der Westerwälder Unternehmen ihrem Chef Markus Mann schenken möchte und das einen bemerkenswerten Hintergrund hat.
Die „farbige Szene“ liegt nun schon ein paar Wochen zurück, und nun hat das Ergebnis der „künstlerischen Arbeit“ von Thielmann und Kollegen seinen würdigen Platz im Foyer des Verwaltungsgebäudes von „MANN Naturenergie“ und WWP gefunden: Entstanden ist ein Bild auf Leinwand, auf dem sich viele Betriebsangehörige mit einem bunten Handabdruck verewigt haben. Die zugehörigen Namen stehen daneben.
Die Idee zum Objekt entstand, als Firmenchef Markus Mann und sein Prokurist Daniel Rahn im Sommer 2019 „Schmidt Leisten“ in Dickendorf besuchten. Denn zukünftig würden die Langenbacher gerne für dieses ebenfalls regional verhaftete Unternehmen arbeiten wollen – und für Schmidt eben genau solche Leisten herstellen und liefern wollen, wie sie nun von dort gekommen und benutzt worden sind, um einen Bilderrahmen für die Handabdrücke auf dem Sommerfest zusammenzubauen!
Denn in den bevorstehenden Monaten entstehen am WWP-Firmensitz in Langenbach ein neues Hobelwerk und eine Keilzinkanlage. Damit kann die Veredelungstiefe der im WWP-Sägewerk aus Rundholz gefertigten Produkte weiter erhöht werden.
Das Handabdrücke-Bild ist somit in gewisser Weise nicht nur ein Dankeschön der MANN- und WWP-Leute an ihren Chef, sondern zugleich ein herrlich buntes Symbol für die neue Projektidee.