E-Mobilität
Mittlerweile (Stand: Herbst 2024) umfasst unser Firmenfuhrpark 7 vollelektrische LKW für unseren Verteilerverkehr sowie 47 vollelektrische PKW, mit denen unsere Mitarbeiter und Kollegen zur Arbeit fahren und diese auch privat (zum Beispiel auch für Urlaubsfahrten) nutzen.
Als Erstes schafften wir uns im September 2022 den Pellet-LKW an, den Sie im obigen Bild sehen können. Mit einer 450 kWh-Batterie und 500 KW Antriebsleistung hat er eine Reichweite von circa 250 bis 300 Kilometern inklusive der Energie für den Nebenantrieb. Seitdem stellen wir sukzessive auf elektrische Auslieferung um.
Unsere geschulten Fahrer sorgen unter anderem in diesem Fahrzeug dafür, dass unsere Qualitätsprodukte sicher und zuverlässig bei Ihnen zu Hause angeliefert werden.
Neben mehreren Silofahrzeugen steht auch ein LKW mit Mitnahmestapler für die Auslieferung von Palettenware zur Verfügung.
Wie viel Energie benötigt ein E-Silo LKW im Vergleich zu einem Diesel-Silo LKW?
Inklusive Lade- und Trafoverlusten braucht ein E-Silo-LKW 162 kWh Strom pro 100 Kilometer. Im Vergleich dazu verbraucht ein Diesel-Silo-LKW auf 100 Kilometern circa 45 Liter Diesel.
In diesen 45 Litern Diesel steckt ein Energiegehalt von 10 kWh fossiler Energie, was auf 100 Kilometer gerechnet 450 kWh entspricht.
Hinzu kommen pro Liter Diesel rund 3 kWh für Bohrung, Förderung, Raffinerie, Logistik und Verteilung bis in den Tank. Bei 45 Litern Diesel auf 100 Kilometer entspricht dies weiteren 135 kWh Strom, die für den Diesel aufgewendet werden.
Zusammengefasst, wie in der obigen Grafik ersichtlich:
E-Silo-LKW: 162 kWh Strom / 100 Kilometer
Diesel-Silo-LKW: 585 kWh Energie / 100 Kilometer